WIE PACKE ICH MEINEN RUCKSACK RICHTIG?

Eine Wandertour, besonders Hochtouren wollen gut organisiert sein. Ein wichtiger Bestandteil ist der Rucksack. Welcher Rucksack für welche Tour? Was sind Must-Haves, die in den Rucksack gehören? Wie verteile ich das das Gewicht im Rucksack? Wie stelle ich ihn richtig ein? Wir geben dir 6 Tipps was es zu beachten gibt, damit deine nächste Wandertour ein voller Erfolg wird und der Rucksack nicht das Erlebnis trübt.

Informations- und Bildquellen: Unser Verkaufsteam und unser Lieferant Deuter.

1) DER PASSENDE RUCKSACK

DAS RÜCKENSYSTEM

Bei den gängigsten Rucksäcken gibt es zwei verschiedene Rückensysteme:

Der Netzrücken, bei welchem der Rückenteil mit einer Art Netz ausgestattet ist, eignet sich für leichte Touren in einem eher trittsicheren, flachen Gelände. Der Vorteil dieses Systems ist die Durchlüftung des Rückens, welches bei diesem System vollumfänglich gewährleistet ist.

Beim Kontaktrücken liegt der Rucksack direkt am Rücken. Dadurch liegt das Gewicht kompakt am Körper und somit näher an der Körperachse. Dadurch hat der Rucksack weniger Spiel. Dieses System ist bei anspruchsvolleren Touren in schwierigem und steilem Gelände empfehlenswert.

DER SCHNITT

Passende Rucksäcke werden dem unterschiedlichen Körperbau von Kindern, Jugendlichen, Damen und Herren gerecht:

Kinderrucksäcke zeichnen sich durch kurze Rückenlänge, schmale Träger sowie geringem Gewicht aus und sind sehr bedienungsfreundlich.

Damenrucksäcke haben kürzere Rückenteile, konische Hüftflossen (Hüftgurte), schmalere und näher beieinanderliegende Schulterträger.

Herrenrucksäcke haben entsprechend längere Rückenteile, breitere und weiter auseinanderliegende Schulterträger und anatomische Hüftflossen

Hier kannst du deine Rückenlänge für die ideale Passform messen.

2) DAS RICHTIGE VOLUMEN

Je nach Tour empfehlen wir ein anderes Volumen.

Die Grösse des Rucksacks ist auf die Art der Tour anzupassen. Ein zu grosser (und logischerweise auch ein zu kleiner) Rucksack kann die Sicherheit durch losen oder fehlenden Inhalt gefährden.

Hier drei Faustregeln zum Volumen für Erwachsene:

Tagestouren: 15-25 Liter

Mehrtägige Touren: (2-3 Tage): 25-35 Liter

Hochtouren: 30-50 Liter

3) SO PACKST DU RICHTIG

Die Gewichtsverteilung ist das A & O. Der Schwerpunkt des Rucksacks sollte dich am Körper und möglichst in Schulterhöhe liegen. So erreichst du mehr Stabilität und mehr Komfort. Je nach Tour wählst du die Rucksackgrösse (Punkt 2) und die Gewichtsverteilung.

LEICHTES GELÄNDE

Auf einfachen Wanderwegen und flachen Touren solltest du den Lastschwerpunkt deines Rucksackes höher packen.

SCHWIERIGES GELÄNDE

In schwierigem Gelände wie z.B. auf Hochtouren liegt der Schwerpunkt tiefer und damit näher am Körperschwerpunkt. Die Haltung ist etwas mehr vorgebäugt, dafür gerät man weniger leicht aus dem Gleichgewicht.

4) MUST-HAVES AUF JEDER TOUR

Auch wenn das Wetter gut ist oder die Tour als nicht sehr anspruchsvoll eingestuft wird, die folgenden Sachen gehören bei jeder Tour in den Rucksack. Natürlich muss diese Liste für Hochtouren und mehrtägige Touren erweitert werden.

♦   Regenhülle für den Rucksack

♦   Regenkleider für dich

♦   Notfallapotheke

♦   Taschenmesser

♦   Ersatzkleider

♦   Energieriegel oder Nüsse

♦   Wasserflasche

♦   Sonnencrème

♦   Handy und evtl. Powerbank

♦   Wanderkarten / GPS

♦   Ausweis

♦   Bargeld

Hier gibt es praktische Packlisten für verschiedene Tourenarten von Deuter.

5) DAS RICHTIGE GEWICHT

Die Must-Haves müssen auf jeden Fall mit in den Rucksack, oftmals nimmt man aber auch viel zu viel mit. Es gilt: Weniger ist mehr. Gerade bei der Art der Zwischenverpflegung kann Gewicht eingespart werden. Allerdings sollte nicht bei der Menge an Getränk erfolgen.

Folgende Faustregeln können helfen:

Kinder: Maximal 10% des Körpergewichts

Erwachsene: Maximal 25% vom Körpergewicht.

Ein sportlicher Mensch kann dieses Gewicht über einen längeren Zeitraum tragen.

6) RUCKSACK RICHTIG EINSTELLEN

Mit einem richtig eingestellten Rucksack wanderst du komfortabler und sicherer. So stellst du deinen Rucksack richtig ein:

1|   Alle Riemen vollständig lösen

2|   Hüftgurt auf der Höhe der Beckenknochen platzieren und festziehen

3|   Schulterträger sollen ab Schulterblatt schön anliegend sein

4|   Schulterriemen links und rechts gleichzeitig anziehen. Die Hauptlast wird vom Hüftgurt getragen

5|   Brustgurt schliessen und anpassen, sodass er Stabilität gibt, das Atmen aber noch leicht fällt.

6|   Lageverstellriemen auf locker stellen für mehr Belüftung oder auf fest für mehr Kontakt

UNSER SORTIMENT

Im KUNZ Sport Willisau leben wir den Outdoorsport. Wir haben diverse Rucksackmodelle der Marken Deuter, Ortovox, Vaude und Osprey für Tages-, Trekking- und Hochtouren. Natürlich haben wir auch weitere Ausrüstung wie Wanderschuhe, Wandertextil, Accessoires und mehr  bei uns im 1. Stock.

Im „KUNZ 4 young“ haben wir ebenfalls eine wunderbare Auswahl für die Kids. Rucksäcke von Deuter, Jack Wolfskin und Vaude.

Unser Team berät dich gerne bei der Produktauswahl.